Einfache Sprache

Gesundheit verstehen

Diese Seite ist in einfacher Sprache geschrieben. Viele Menschen verstehen Texte in einfacher Sprache besser. Das ist für viele Bereiche im Leben wichtig.
Zwei Mitarbeiterinnen der Geburtshilfe des St. Josef Krankenhauses Wien.

Was ist das St. Josef Krankenhaus Wien?

Das St. Josef Krankenhaus Wien ist ein Spital in Wien.

Dort können Frauen ihre Babys bekommen. Außerdem hilft das Spital Menschen mit Krebs und Menschen, die operiert werden müssen.

Wo ist das Krankenhaus?

Auhofer Straße 189, 1130 Wien

Telefon: +43 1 87844-0

E-Mail senden

Wie komme ich ins Krankenhaus?

Sie können das Krankenhaus gut erreichen:

  • mit der U-Bahn oder mit der S-Bahn

  • mit dem Auto

Das Krankenhaus ist gut beschildert.
Es gibt einen Gelände-Plan. Den können Sie hier herunterladen: Gelände-Plan (PNG, 240 KB) (öffnet in neuem Tab)

Welche Behandlungen gibt es?

Diese Bereiche werden behandelt:

  • Geburten

  • Brustkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs

  • Verschiedene Operationen, z. B. im Bauch, bei Frauenkrankheiten, gegen Krampfadern etc.

Am Anfang untersucht Sie ein Arzt.

Sie sprechen mit dem Arzt über Ihre Beschwerden.

Vielleicht brauchen Sie weitere Untersuchungen.

Der Arzt erklärt Ihnen alles genau.

Wie bekomme ich einen Termin?

Sie brauchen eine Überweisung von Ihrem Arzt.

Dann können Sie sich über online (öffnet in neuem Tab) oder telefonisch anmelden.

Die Anmeldung ist nur mit Überweisung möglich.

Was ist ein stationärer Aufenthalt?

Stationär bedeutet:
Sie bleiben für einige Tage im Krankenhaus.

Das sagt Ihnen der Arzt.

Bitte bringen Sie mit:

  • Ihre e-card

  • Ihre Überweisung

  • wichtige Befunde

  • eine Liste Ihrer Medikamente

Sie bekommen ein Zimmer.

Das Zimmer teilen Sie vielleicht mit anderen Personen.

Im Krankenhaus gibt es:

  • Feste Essens-Zeiten

  • Untersuchungen

  • Gespräche mit dem Arzt

Eine Pflege-Person ist immer für Sie da.

Sprechen Sie mit ihr, wenn Sie Schmerzen haben.

Darf Besuch kommen?

Besuch ist im Krankenhaus erlaubt.

Das ist wichtig:

  • Es gibt feste Besuchs-Zeiten.

  • Besucher müssen sich an diese Zeiten halten.

  • So haben Patienten genug Ruhe.

  • Der Besuch darf von 14 bis 19 Uhr kommen.

  • Es dürfen immer nur 2 Besucher da sein.