Häufige Fragen (FAQ)
Auskunft über Patientinnen und Patienten
Bei der Aufnahme geben Sie den Namen einer Vertrauensperson (eines Angehörigen) an. Diese erhält auf Anfrage medizinische Auskünfte von der behandelnden Ärztin bzw. vom behandelnden Arzt und pflegerische Auskünfte von der Stationsleitung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir telefonisch keine Auskünfte erteilen dürfen.
Besuchszeiten
Informationen zu unseren Besuchszeiten finden Sie hier.
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patientinnen und Patienten und halten Sie die Besuchszeiten ein.
Im Sinne unserer Patientinnen und Patienten bitten wir Sie, Ihre Angehörigen und Freunde im Krankenhaus nur dann zu besuchen, wenn Sie selbst gesund und wohlauf sind.
Brandalarm
Im unwahrscheinlichen Falle eines Brandalarmes folgen Sie bitte den Anweisungen des Personals.
Cafeteria
Nutzen Sie unsere Cafeteria für einen kleinen Imbiss, Kaffee und Kuchen zwischen durch oder einfach auch als Treffpunkt für ein Gespräch in freundlicher Atmosphäre. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier. Außerhalb dieser Zeiten stehen Ihnen im Warteraum der Ambulanzen auf Ebene 1 sowie im Aufenthaltsraum der Station 33 auf Ebene 3 Kaffee- und Getränkeautomaten (Münzeinwurf) zur Verfügung.
Eigentum & Wertsachen
Das Krankenhaus kann für Wertsachen im Patientenzimmer keine Haftung übernehmen. Sollten Sie größere Geldbeträge oder Schmuck mitgebracht haben, so empfehlen wir Ihnen, diese Wertgegenstände Ihren Angehörigen nach Hause mitzugeben oder in unserem Safe in der Aufnahme zu hinterlegen.
Entlassung
Den Selbstbehalt können Sie mittels Erlagschein oder direkt bei der Entlassung bar oder per Bankomat begleichen. Melden Sie sich bitte am Entlassungstag ab 7 Uhr in der Patientenentlassung auf Ebene 1 (im Altbau) ab. Bei Bedarf kümmern wir uns um Ihren Heimtransport und um Betreuungshilfen für die Zeit nach der Entlassung.
Fotografieren und filmen im Krankenhaus
Ein Krankenhaus ist ein geschützter und schützender Raum, in dem besondere rechtliche Bestimmungen gelten. Das Recht der Privatsphäre ist uns sehr wichtig, eine Rechtsverletzung ist strafbar.
Aus diesem Grund weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass Fotografieren und Filmen ausschließlich zu privaten und persönlichen Zwecken erlaubt ist.
Es dürfen nur Menschen fotografiert und gefilmt werden, die der Aufnahme ausdrücklich zugestimmt haben. Für das Filmen und Fotografieren der Krankenhausräumlichkeiten bedarf es der Zustimmung des Krankenhausvorstandes. Danke für Ihre Unterstützung beim Schutz der Privatsphäre in unserem Krankenhaus.
Friseur und Fußpflege
Auf Wunsch kommt ein Friseur oder Fußpfleger zu Ihnen (kostenpflichtig). Bitte informieren Sie bei Bedarf Ihr Pflegeteam.
Geschenke & Trinkgeld
Bitte bringen Sie uns nicht durch Geschenke oder Trinkgeld in Verlegenheit.
Getränke
Tee und Mineralwasser gibt es ganztägig zur freien Entnahme auf jeder Station.
Unser "Café Kulinario" freut sich auf Ihren Besuch!
Haustiere
Aus hygienischen Gründen ist es nicht möglich, Haustiere mitzubringen.
Internet
Unseren Patientinnenund Patienten bieten wir kostenlosen Zugang ins Internet über W-LAN an. Die Zugangsdaten für die Dauer Ihres Aufenthaltes erhalten Sie auf den Stationen beim jeweiligen Stützpunkt. Sie benötigen eine eigenes W-LAN-fähiges Gerät.
Menüauswahl
Nähere Informationen über den Speiseplan entnehmen Sie bitte der Menümappe in Ihrem Zimmer.
Unsere Diätologinnen stehen Ihnen zur individuellen Beratung gerne zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen zur "Gesunden Küche".
Patientenanwalt
Den unabhängigen Patientenanwalt für Wien erreichen Sie unter der Telefonnummer +43 1 587 12 04.
Patient*innen aus den Bundesländern
Als Patient*in haben Sie die Wahl, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden möchten. Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Fachklinik für Ihre Behandlung in Erwägung ziehen.
Wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht in Wien haben, bedenken Sie bitte, dass es für Sie und Ihre Angehörigen z.B. wegen der Nähe oder wegen dort kürzerer Wartezeiten vorteilhaft sein kann, für die Behandlung eine Klinik in Ihrem eigenen Bundesland auszuwählen.
Wartezeiten auf OP Termine in den niederösterreichischen Landesspitälern finden Sie unter: 144 Notruf Niederösterreich
Für das Burgenland finden Sie die Wartezeiten hier: Wartezeiten - Gesundheit-Burgenland
Eine allgemeine Übersicht zu allen österreichischen Krankenhäusern finden Sie hier: www.kliniksuche.at
Pflanzen
Vasen für Schnittblumen gibt es auf jeder Station, Topfblumen sind im Krankenhaus aus Hygienegründen nicht gestattet.
Radio & TV
Radio: Bei Ihrem Bettradio können Sie zwischen mehreren Sendern wählen. Das Pflegepersonal hilft Ihnen gerne bei der Bedienung.
Fernsehen: Fast alle Zimmer sind mit SAT-TV ausgestattet.
Rauchen
Beachten Sie bitte das absolute Rauchverbot im gesamten Krankenhaus.
Mobiltelefon (Handy)
Wegen möglicher Störungen von technischen Geräten ersuchen wir Sie um Rücksprache mit dem Pflegepersonal, wenn Sie Ihr Mobiltelefon benützen möchten.
Zeitungen
Eine breite Auswahl an Zeitschriften und Illustrierten gibt es im "Café Culinario".
Für Patientinnen und Patienten der Sonderklasse gibt es täglich kostenlos eine Zeitung zur Wahl (Die Presse, Der Standard, Kurier, Kronen Zeitung).